Die diesjährige Kartoffelernte ist beendet

Viele Hände – schnelles Ende.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfer, die uns das ganze Jahr über beim Beikraut hacken, Kartoffelkäfer sammeln und bei der Ernte unterstützt haben!

Die Kartoffelernte 2021 ist bei uns nun beendet. Alle 7 verschiedenen Kartoffelsorten sind erfolgreich gerodet worden und befinden sich nun in unserem Lager. Von hier aus werden sie, bevor sie frisch für Dich verpackt werden, nochmal sorgfältig sortiert.

Die Erträge der einzelnen Sorten fielen sehr unterschiedlich aus. Das lag zum einen an den alten Sorten, die von Natur aus einen geringeren Ertrag generieren, als heutige Züchtungen. Zum Anderen führte die hohe Niederschlagsmenge und die daraus resultierende Krautfäule zu einem frühzeitigen Absterben des Kartoffellaubs. Ohne Blätter keine Photosynthese, ohne Photosynthese kein Knollenwachstum. Somit wurden viele kleine Kartoffeln geerntet. Insgesamt sind wir aber von unserer Philosophie “kein chemischer Pflanzenschutz” nach wie vor überzeugt und hoffen, dass Dir auch die kleineren Kartoffeln schmecken werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.